Die erste deutsche Epilepsieklinik:

"Heilanstalt für Epileptische" in Görlitz


Heilanstalt für Epileptische in Görlitz
 

Am 1. August 1855 wurde in Deutschland die erste "Heilanstalt für Epileptische" eröffnet - und zwar in Görlitz, etwa 100 km östlich von Dresden.

Das neu errichtete Gebäude lag in einsamer ländlicher Umgebung, nicht weit von der Neisse; es war in der typischen Form der "Villa im italienischen Stil" erbaut worden.

Gründer und erster ärztlicher Leiter dieser neuen Einrichtung war der in Berlin geborene Arzt Hermann Andreas Reimer (1825 - 1906), der sich 1850 als "Arzt, Wundarzt und Geburtshelfer" in Görlitz niedergelassen hatte.

Im selben Jahr hatte er Anna Jung geheiratet, Tante des Psychoanalytikers Carl Gustav Jung.

 
 

Deutsches Epilepsiemuseum Kork
www.epilepsiemuseum.de
weiter