Your mind is your force
Deutsches Epilepsiemuseum Kork
www.epilepsiemuseum.de
Loris Marazzi: Your mind is your force. Holzplastik

Das Gehirn, Sitz des Verstandes, der "Seele" und aller Steuerungsvorgänge für die somatischen und psychischen Funktionen des menschlichen Organismus, ist verantwortlich für das gesamte Sein eines Menschen. Seine Erkrankung kann tief in die Persönlichkeit des Betroffenen eingreifen.

Bis in die 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts hinein waren die Ärzte der Ansicht, epileptische Anfälle könnten ihren Ursprung in unterschiedlichen Organen des menschlichen Körpers haben - so z.B. im Magen, im Herzen, in der Leber, in der Gebärmutter, in den Extremitäten...

Heute wissen wir - gestützt auf klinische Beobachtung, Experimente im physiologischen Labor, apparative Untersuchungen (z.B. Elektroencephalogramm) [EEG]), - dass jeder epileptische Anfall seinen Ursprung im Gehirn hat.

» weiter...