Epilepticus sic curabitur
("So wird der Epilepsiekranke geheilt werden.")
Manuskript Sloane, Medizinische Sammelhandschrift Ende 12. Jh.


British Museum, London

Epilepticus sic curabitur

Deutsches Epilepsiemuseum Kork

www.epilepsiemuseum.de
 

Der "epilepsie-chirurgische Eingriff" ist keine Erfindung der Neuzeit.

Bereits in der Antike und im Mittelalter wurden gelegentlich bei Epilepsiekranken Trepanationen (Schädeleröffnungen) durch- geführt - allerdings mit recht unterschied- lichen Begründungen:

Selten war eine medizinisch-rationale Überlegung Anlass zur Operation, z.B. dann, wenn durch (Kriegs-) Verletzung ein Stück des knöchernen Schädeldaches in das Innere des Schädels gedrungen war und als Ursache der epileptischen Anfälle ange- sehen wurde; der Chirurg versuchte dann, durch einen operativen Eingriff das Knochenstück anzuheben und so die Epilepsie "kausal" zu beseitigen.

weiter